Der OSL’er und die Hunde am See
Es gibt in und um Linz viele wunderschöne Orte, um mit seinem Hund spazieren zu gehen, ohne diesen an der Leine führen zu müssen. Vom Donaugelände ab der VÖST-Brücke (flussabwärts), über den Wasserwald bis hin zum Hummelhofwald – und noch viele mehr. Mehr unter dem folgendem Link https://www.linz.at/serviceguide/viewchapter.php?chapter_id=122168
Hier wurden Orte geschaffen, an denen sich unsere Hunde frei bewegen können und dürfen. Leider häufen sich bei uns die Beschwerden über unangeleinte Hunde bzw. über Hunde in Hundeverbotszonen. Wir werden daher in nächster Zeit die Kontrollen in ganz Linz verstärken. Hauptaugenmerk legen wir derzeit auf den Bereich um den Pichlinger See – hier herrscht nämlich ein ganzjähriges Hundeverbot. Von diesem scheinen leider viele Personen nichts zu wissen, obwohl dieses wirklich gut beschildert ist.

Nähere Infos zum Führen von Hunden an öffentlichen Orten, findet ihr im oberösterreichischen Hundehaltegesetz. -> https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LROO&Gesetzesnummer=20000227.
Also Achtung, wer von uns bei einer Missachtung einer Hundeverbotszone erwischt wird, muss mit einer Anzeige rechnen – gleiches gilt übrigens auch für das ableinen eines Hundes außerhalb einer Freilauffläche.
Nutzt die schönen Tage, um euren Vierbeinern den Auslauf zu ermöglichen den siebrauche, aber nur dort wo sie es auch dürfen.
Euer OSL’er