Leistungen

Ordnungsdienst der Stadt Linz

Täglich für Sie im Einsatz!

Freundlich, kompetent und hilfsbereit – so präsentiert sich der Ordnungsdienst der Stadt Linz. Seit September 2010 im Einsatz, kümmern sich die MitarbeiterInnen täglich zwischen 6:30 und 22:30 Uhr um mehr Ordnung und Sauberkeit in der Stadt. Vor allem sind sie jedoch mobile Anlaufstelle für die Menschen in der Stadt. Ein Service, das besonders stark in Anspruch genommen wird.

Ihren Dienst versehen die Ordnungsdienst-MitarbeiterInnen im Schichtbetrieb, wobei sie meist in Zweier-Teams unterwegs sind.

  • AnsprechpartnerInnen für die Anliegen und Beschwerden der BürgerInnen vor Ort

  • Meldung illegaler Müllablagerungen

  • Aufklärung der HundehalterInnen bei Verstößen gegen die Leinen- und Beißkorbpflicht sowie bei Verschmutzung durch Tierkot

  • Verhinderung von illegaler Bettelei und illegaler Straßenmusik

  • Überwachung ortspolizeilicher Verordnungen und der Jugendschutzbestimmungen

  • Vermeidung strafbarer Handlungen durch Anwesenheit

  • Erstattung von Anzeigen bei strafbaren Vorfällen

  • Meldung von Gefahrenquellen (z.B. Glatteis, verstellte Feuerwehrzufahrten,…)

  • Überwachung des ruhenden Verkehrs ausgenommen der gebührenpflichtigen Kurzparkzonen

  • Szenepräsenz und Gemeinwesenarbeit in verschiedenen Zielgebieten

  • Sicherheitsdienst im Neuen Rathaus

  • Hilfeleistung für Opfer einer Straftat

  • Abwehr von Belästigungen und Sicherung des Gemeingebrauchs

Schriftgröße ändern
Kontrast ändern